„ Philosophie der Kunst “ ( „Zeitspuren“ )

Zeitspuren sind für mich die geistige Wahrnehmung der Gesellschaft 


Skulpturen, Zeichnungen, Bilder 


In seinen Skulpturen gelangt Serio Digitalino durch die innovative und experimentelle Kombination verschiedener Materialien zu neuen  Ausdrucksformen. Naturstoffe wie Holz, Rinde und Wurzeln werden mit anorganischen Stoffen wie Metall oder Glas kombiniert und zu einer fließenden Einheit verbunden. Warmtönige Patina verleiht seinen Werken leuchtende Plastizität und Lebendigkeit. Die Skulptur „Der Reisende“ erzählt vom Unterwegssein, worin sich nicht nur befindet, was er braucht, aber auch von den Spuren, die das Leben und das Reisen an uns hinterlässt. Archaisch und allen persönlichen Eigenschaften entkleidet, wird die Figur nur durch ihre Accessoires, Schal und Koffer charakterisiert. Die fehlende Personalisierung gibt Raum frei, „Der Reisende“ kann jeder von uns sein.

Gleichwohl die Suche nach den Spuren des Lebens bleibt, die deutlichste Spur ist die Zeit .

Das meint keine Nostalgie bloß, eher einen Futurismus der Recherche, wo der Wanderer (Digitalino Serio) die Spuren des Lebens festhält.

Giftgrüner Grünspan überdeckt in „Kreatur I“ und „Kreatur II“ die seltsam amorphen Formen elfenbeinfarbenen Wurzelholzes, das mit kühlen Glasflächen und Metallstreben in Spannung tritt: Aus der Symbiose von Natur und Technik kreiert sich ein neues Wesen, eine neue Kreatur.

In vielen Arbeiten verbindet er skulpturale und malerische Aspekte miteinander.

So bricht er mit der Zweidimensionalität des Bildes, indem er skulpturale, dreidimensionale Elemente wie Holzrinde und Metallstreben in seine Bilder hineinnimmt. In dem Zyklus „Der Wanderer“ greift Digitalino Skulpturen seines Werkschaffens auf, etwa „Kreatur 2“, und stellt sie in einen neuen Zusammenhang. Die Zeichnungen und Bilder changieren zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit.

Strenge geometrische Formen und wogende Farbflächen treten in Widerstreit, kryptische Buchstabensymbolik und im Schemenhaften verbleibende Figuren kreieren eine Dimension des Unfasslichen und Ungreifbaren. Der Betrachter wird in eine mythisch mystische Atmosphäre hineingezogen, die jenseits der fassbaren Dimensionen von Zeit und Raum zu liegen scheint.